Allgemeine Geschäftsbedingungen für offene Seminare (Stand November 2020)

  1. Anmeldung

    Die Anmeldung zu einer Veranstaltung erfolgt schriftlich per Brief oder online. Sie muss innerhalb der angegebenen Anmeldefrist erfolgen. Später eingehende Anmeldungen werden berücksichtigt, falls noch ein Platz frei ist. Anmeldungen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Mit der Anmeldung erkennt die Teilnehmerin die Bedingungen verbindlich an.

  2. Gebühren

    Die Seminargebühren umfassen die Kosten für das Seminar, die Seminarunterlagen, diverses Material für kreatives Arbeiten. Bei längeren Seminaren wird eine Verpflegungspauschale eingeschlossen. Dies ist in den Seminarausschreibungen ersichtlich. Alle Preise sind Nettopreise.

  3. Zahlungsbedingungen

    Die Seminargebühren werden mit Erhalt der Rechnung fällig. Anspruch auf Teilnahme hat nur, wer die Gebühren innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist beglichen hat. Danach rücken Interessentinnen auf der Warteliste nach. Andere Zahlungsoptionen (spätere Zahlung, Ratenzahlung) bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.

  4. Rücktritt und Kündigung

    Bis 28 Kalendertage vor Beginn des Seminars kann die Teilnehmerin schriftlich von der Anmeldung zurücktreten. Maßgebend ist der Tag des Eingangs. (Eingangsstempel). Sie erhalten eine Bestätigung und eine Rückerstattung des Betrages abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 40 €.

    Später eingehende Kündigungen werden wie folgt gestaffelt:

    • 27-15 Kalendertage vorher: 50 Prozent der Seminargebühr ( falls eine Nachrückerin gefunden wird nur 60 € Stornogebühr)

    • 14-0 Kalendertage vorher: Die Seminargebühr wird komplett fällig ( falls Nachrückerin 60 €)

  5. Absage von Seminaren

    Ich behalte mir vor, Seminare oder andere Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn dies geboten erscheint ( Minderstteilnehmerinnenzahl nicht gegeben, Krankheit, höhere Gewalt) Gezahlte Seminargebühren werden in voller höhe erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

  6. Änderungen der Seminarausschreibung

    Beim Einsatz externer Referent*innen kann es gelegentlich zu Änderungen kommen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit des kostenfreien Rücktritts. Darüber hinaus begründen geringfügige Änderungen des Programmablaufs keine Ansprüche.

  7. Teilnahmebescheinigungen

    Es werden auf Wunsch Teilnahmebescheinigungen ausgestellt. Dazu bedarf es mindestens 50% Anwesenheit.

  8. Urheberrecht

    Sämtliche Seminarunterlagen unterliegen dem geltenden Urheberrecht und dürfen nur mit meiner Einwilligung vervielfältigt werden.

  9. Haftung

    Eine Haftung für Unfälle bei An- und Abreise, sowie während des Aufenthaltes am Tagungsort, für sonstige Personen- und Sachschäden sowie für Diebstahl mitgebrachter Gegenstände ist ausgeschlossen.

  10. Datenschutz

    Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmerin einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Seminarabwicklung und Zusendung von Informationen elektronisch verarbeitet werden. Diese werden nicht an Dritte weitergegeben und können auf Verlangen nach der Veranstaltung wieder gelöscht werden.

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