AKTUELL Termine und mehr Ilka ARNHOLD


GRÜNKRAFT // rot geschrieben …

… auch wenn diese universelle Lebensenergie nach Hildegard von Bingen tatsächlich GRÜNKRAFT (lat. Viriditas) heißt.

Dieser Energie und der Farbe Grün ist die kreative Arbeit in diesen Frühlingstagen besonders gewidmet. Gern leite ich Einzelpersonen und kleine Gruppen an, neue Energie zu tanken und dabei Natur & Kunst als Ressource zu nutzen.


NEUES JAHR - NEUER ORT // Kunsttherapie in Leipzig-Gohlis

Sichtbarer werden mit meinen kunsttherapeutischen Angeboten - das war der Plan fürs neue Jahr. Sichtbar mit großem Schaufenster starte ich nun in meinem neuen “Laden” in der Wiederitzscher Straße 28. Auf zwei Ebenen ist Platz für kreative Prozesse und vertrauensvolle Gespräche. Der helle Ladenraum mit großen Arbeitstischen, Malwand und viel Material macht Lust, mit Farben und Pinseln aktiv zu werden. Die geschützte obere Ebene bietet Raum und Ruhe für Beratungs- und Therapiegespräche. Aktuell stehe ich für die Arbeit mit Einzelklientinnen zur Verfügung. Kreative Impulse für verschiedene Gruppen bis 6 Personen werden folgen.


ZEIT. ORT. ERINNERUNG // Meine eigene kreative Auszeit im April

Eine ganze Woche lang wieder einmal selbst kreativ sein - was für ein Luxus!

Ich habe mir diese Zeit in zauberhafter mecklenburgischer Landschaft gegönnt , bin erholt und vor allem inspiriert zurückgekommen. Sowohl die erworbenen technischen Kenntnisse als auch die Beschäftigung mit den Themen werden in der Beratung und nächsten Workshops nachklingen.

Kunst wirkt!


UKRAINEHILFE // Broschüre und Podcast zur Unterstützung von Lehrkräften

Seit Monaten kommen geflüchtete Menschen in unser Land. Immer mehr Familien, Kinder und Jugendliche suchen hier Sicherheit vor diesem unsäglichen Krieg. Besonders Schulen können ein guter Ort sein, im neuen Land Kontakte zu knüpfen, die Sprache zu lernen und etwas Normalität zurück zugewinnen. Gemeinsam mit meiner Kollegin Ria UHLE aus Berlin habe ich im vergangenen Jahr eine Broschüre verfasst und einen Podcast aufgenommen, um Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit dieser neuen Situation zu unterstützen